Kunsttherapie

Kinder und Jugendlichen
eine Bühne geben

Kinder und Jugendliche sind in der schnelllebigen Zeit oft überfordert und finden keinen Ruhepol. So kann es zu Entwicklungsstörungen und psychischen Erkrankungen kommen.

Kinder brauchen aber eine Basis, in der sie ausgeglichen sind und sich entwickeln können. Denn jedes Kind hat ein Recht auf psychisches Wohlergehen und Bildung.

Wie können Sie die Zukunftschancen steigern und das Wohlergehen Ihrer Kinder und Jugendlichen verbessern?

In kunsttherapeutischen Methoden erfahren die Kinder, sich mit sich selbst auseinander zusetzen und die eigenen Gefühle wahrzunehmen. Das fördert das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten, die Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen.

Mit folgenden kunsttherapeutischen Methoden können Kinder und Jugendliche in Ihrer Institution kreative Kraft tanken und ihre Persönlichkeit stärken.

Kunsttherapie zusammen erleben Gemeinschaftsbild

Auf großformatigem Papier oder Leinwand entstehen gemeinsame Ideen, diese im gruppendynamischen Malprozess vernetzt und in fließenden Zeichen und Elementen sichtbar werden. Jedes Kind wirkt, ob verbal oder nonverbal, direkt in den Gruppenprozess ein und ist ein Teil von ihnen. Bei der Entstehung des Bildes entwickelt sich ein Gruppenerlebnis, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl fördert, empathisches Miteinander beeinflusst und neues kreatives Potential entfaltet.

Kunsttherapie
Gestalten mit Textil, Ton und Draht

Durch spielerisches kreatives Entdecken der Materialien entstehen plastische Objekte und Figuren, die thematisiert oder frei gestaltet werden können. Mit viel Spaß und Eigendynamik werden neue Fähigkeiten entdeckt, das Selbstwertgefühl gestärkt und die Entwicklung des Kindes gefördert.

Kunsttherapie
Malen nach Musik

Über die Musik entsteht ein Erlebniskontakt mit unseren Gedanken und Gefühlen. Die Wahrnehmung und Sensibilisierung der Sinne werden geschärft.
Wie klingen die verschiedenen Farben?
Innere Bilder werden in Farben und Formen spielerisch, kreativ und experimentell umgesetzt. In dieser nonverbalen Kommunikation mit sich selbst, entfaltet sich eine seelische und körperliche Entspannung. Empfindungen und Stimmungen, die sprachlich nicht ausgedrückt werden können, finden sich in den Bildern wieder und können verbal bearbeitet werden. In diesem Kurs wird die Selbstwahrnehmung geschult und Gefühlsdifferenzierung verbessert.

Kontakt
Email

Was können Sie tun, damit Ihre Kinder und Jugendlichen ein starkes Selbstbewusstsein entwickeln und  Vertrauen in Ihre Fähigkeiten gewinnen?

Wählen Sie eine kunsttherapeutische Methode für Ihre Einrichtung und kontaktieren  mich unter:

info@kreativbuehne.org


„Farbe ist eine Kraft, die die Seele direkt beeinflusst.“

Wassily Kandinsky, russischer Maler, Grafiker und Kunsthistoriker.

17. September 2020